Verhütung

Sie möchten im jetzigen Zeitpunkt keine Familie gründen oder Ihre bestehende Familie nicht vergrössern. In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne, ergänzend zu den Informationen Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes, über die verschiedenen Möglichkeiten zur Verhütung einer Schwangerschaft.

Beim Entscheid spielen Ihr Gesundheitszustand, Ihre Lebensgewohnheiten sowie die Sicherheit und Wirksamkeit der einzelnen Verhütungsmittel und Ihre persönliche Einstellung eine wichtige Rolle. Auch die Frage, ob es eine längerfristige Verhütungsmethode sein soll, und allenfalls auch die Kosten, können mitentscheidend sein.

Verhütung nach der Geburt:

In der Regel wird 4 – 6 Wochen nach der Geburt ein Termin bei der Gynäkologin/dem Gynäkologen vereinbart. Es wird die Rückbildung der Gebärmutter kontrolliert, festgestellt ob keine Plazentareste mehr vorhanden sind und auch die Verhütung besprochen. Bis 6 Wochen nach der Geburt ist dieser Untersuch Franchissen befreit bei der Krankenkasse.

Verhütung individuell für jede Lebensphase